BLOG

Blog

Meine ERKENNTNISSE AUS 2021 UND WAS DAS FÜR 2022 BEDEUTET

Du schönes, neues Jahr!

Es kribbelt in mir und ich spüre, dass dieses Jahr voller Erfahrungen, Entwicklungen, Emotionen, Lachen, Tanzen, Liebe, Weinen, Stärken, Wegbegleiter, Beziehungen, Herausforderungen, Momenten, in denen ich vielleicht nicht mehr weiterweiß und aufgeben will, bestehen wird. 

Das letzte Jahr war intensiv, von zahlreichen Weiterbildungsstunden, Lerntagen, neuen Wegbegleiter:innen und ersten Konfettiherz Kursen, Coachings und Workshops geprägt. Es hat mich mehrfach verändert, immer wieder herausgefordert und zugleich spüren lassen, was ich wirklich will. Es hat zu großen Entscheidungen geführt und mich an diesen heutigen Punkt gebracht, an dem ich nun zu 100% und voller Vertrauen mein eigenes Unternehmen aufbaue. Wow, das überwältigt mich selber.  

In den letzten Tagen habe ich mir bewusst Zeit für mich genommen, meine persönlichen Erfahrungen aus 2021 reflektiert und notiert und möchte vier davon etwas ausführlicher mit dir teilen. Und auch teilen, was es für mich persönlich und Konfettiherz in 2022 bedeutet, denn die Erfahrungswerte möchte ich in diesem neuen Jahr einfließen lassen.


1. Verbundenheit entsteht digital

Für mich ist es wichtig mit Menschen verbunden zu sein und Beziehungen aufzubauen. Für meine eigenen Ausbildungen habe ich mich deshalb in der Vergangenheit bewusst für Präsenzkurse entschieden, damit Verbundenheit und Austausch entsteht und das Wissen besser und nachhaltiger vermittelt wird (dachte ich!). Das letzte Jahr hat mich komplett vom Gegenteil überzeugt, denn ein Großteil meiner Ausbildungen habe ich dank C. online absolviert, meinem Job bis Dezember zu 100% Remote ausgeübt und meine Konfettiherz Coachings und Kurse fanden alle online statt.

Mein learning ist, dass Verbundenheit mit Interesse, einem offenen und ehrlichen Austausch entsteht, bei dem wir uns Zeit füreinander nehmen, zuhören, Räume kreieren, die es ermöglichen sich zu zeigen und gehört zu werden. In den letzten Monaten sind dadurch viele neue Wegbegleiter:innen dazugekommen und Freundschaften entstanden, die es vielleicht in der Form ansonsten nicht gegeben hätte. Wissensvermittlung entsteht durch Neugier am Inhalt, hochwertigem Inhalt, der didaktisch ausgearbeitet ist, durch wundervolle Trainer:innen und der eigenen Bereitschaft für die Aufnahme und Verarbeitung von Wissen und für Entwicklung.

Was bedeutet das für 2022?

Meine eigenen Weiterbildungen und Coachings suche ich nach den Themen, Inhalten und Personen aus, mit denen ich den Weg gehen möchte. Und dabei ist es zweitrangig, ob sie online oder vor Ort erfolgen. Ich habe Lust auf weiteres Wissen und meine eigene Entwicklung!

Mit Konfettiherz möchte ich digitale Wohlfühlräume eröffnen, in denen sich Frauen verbunden fühlen, in denen sich alle ehrlich zeigen können, wie sie sind, in denen fundiertes Wissen auf leichte Art vermittelt wird, in denen gelacht und geweint werden darf! Ich möchte Räume kreieren, in denen Wachstum und Entwicklung entsteht!


2. Ich muss nicht alles alleine schaffen

Im letzten Jahr wurde mein Glaubenssatz „ich muss alles alleine schaffen“ endgültig gesprengt. Für mich war es immer selbstverständlich andere zu unterstützen, Hilfe anzubieten, für sie da zu sein und Unterstützung zugleich nicht abzulehnen, wenn es mir selbst eigentlich zu viel war. Ich selbst wollte mich in der Vergangenheit nie aufdrängen, habe meine Themen häufig alleine gelöst und selten um Hilfe gefragt. Das ist in den letzten Jahren bereits deutlich besser geworden und im letzten Jahr komplett gewandelt.

An so vielen Stellen durfte ich erfahren, wie wundervoll es ist Hilfe anzunehmen, neuen Wege gemeinsam mit Menschen zu gehen, Unterstützung zu erhalten und zu unterstützen, gemeinsam verzweifelt zu sein und gemeinsam Erfolge zu feiern. Ich habe mir Unterstützung geholt, um besser und auch schneller durch Phasen zu gelangen, Feedback und neue Perspektiven zu erhalten. Und weißt du, es macht so viel mehr Freude, es fühlt sich gut an, ich wurde nicht abgelehnt, denn wir unterstützen uns alle gerne gegenseitig.

Was bedeutet das für 2022?

Für mich persönlich werde ich meine Wegbegleiter:innen behalten und es werden garantiert noch mehr wundervolle Menschen dazukommen. Ich werde in (herausfordernden) Situationen um Unterstützung und Hilfe bitten. Gemeinsam macht es mehr Spaß und bringt mich zugleich schneller dorthin, wo ich hinmöchte.

Mit Konfettiherz möchte ich Wegbegleiterin für noch mehr wundervolle Frauen sein, sie bei ihrem eigenen Weg und Wachstum unterstützen. Gemeinsam mehr Konfetti ins Leben pusten und mit ihnen ihre Erfolge und Entwicklung feiern.


3. Meine innere Stimme ist mein Kompass

Das ist meine wahrscheinlich allergrößtes Erkenntnis, mit der die größten Entscheidungen und Veränderungen in 2021 getroffen wurden. Wenn ich bei mir und mit mir verbunden bin, auf meine innere Stimme und Intuition höre, weiß ich, was ich wirklich will. Der Moment ist schwer zu beschreiben: alle äußeren Meinungen, Stimmen, Kritiker sind ruhig und ich höre und spüre bewusst hin. Auch bei mir klappt es nicht auf Knopfdruck und ich übe mich noch. Und dennoch habe ich durchs letzte Jahr meinen persönlichen Kraft-/und Ruheort gefunden, an denen das sehr gut möglich ist: der See mit Blick auf Weite und Berge. 

Und wenn diese Stimme oder Intuition einmal laut wird, ist der Weg klar! Vllt kennst du mein Instagram Video zur Mutgeschichte, die beschreibt, wie emotional der erste Moment ist und zugleich welche Klarheit es gibt. Ich bin überzeugt, dass wir alle im Kern wissen, was wir wollen und uns vielleicht nicht immer trauen hinzuhören.  

Was bedeutet das für 2022?

Meine innere Stimme und Intuition ist mein Kompass und ich werde mir bewusst Zeiten einräumen, in denen ich auf meinen Kompass höre. Wenn ich bei mir bin und mit mir verbunden bin, bin ich in meiner eigenen Kraft und Freude.

Mit Konfettiherz möchte ich Frauen darin unterstützen, sich so zu zeigen, wie sie sind und all ihre einzigartigen Stärken und Facetten zu erkennen, leben und feiern! Wieder in ihre Kraft, Lebensfreude und Verbundenheit zu sich zu kommen mit allen Emotionen und voller Liebe zu sich und dem Leben.


4. Die eigene Entwicklung macht Spaß

Weißt du, warum ich mir keine Entwicklung von Zauberhand oder über Nacht wünsche? Weil ich dadurch meinen eigenen Weg der Entwicklung mit allen Höhen und Tiefen, Erfahrungswerten, Wegbegleitern und Facetten missen würde! Die eigene Entwicklung ist eine wundervolle Reise und macht Spaß, lässt Emotionen aller Art frei und ist ein Geschenk an sich selbst! Achtung: Einmal angefangen gibt es kein zurück mehr und wahrscheinlich sind wir auch nie am Ende der Reise. 

Die eigene Entwicklung ist für mich persönlich ein ganzheitliches Thema: Es geht darum die eigenen Stärken zu erkennen und leben, seine Emotionen zuzulassen, Verhaltensmuster und Glaubenssätze aufzudecken, das Leben und sich selbst zu lieben, neue Wege zu gehen, glücklich zu sein, das Leben und sich selbst mit allen Facetten anzunehmen und das eigene Konfettiherz zu feiern! Ich könnte noch so viel mehr schreiben, das würde den Rahmen sprengen. Ich darf diese Reise genießen!

Was bedeutet das für 2022?

Ich genieße meine 2022 Reise! Ich bin offen und neugierig für meine eigene Entwicklung und lasse mich überraschen, welche neuen Wege ich gehen werde. Ich bin bereit für weiteres Wachstum, Entwicklung und gehe für mich und mein Leben los!

Mit Konfettiherz begleite ich Frauen bei ihrer eigenen Reise und möchte sie ermutigen, diese ebenfalls mit allen Facetten zu genießen. Die Positive Psychologie bietet eine Wissenschaft mit Methoden, Übungen und Tools, die es ermöglichst, dass es sich leicht anfühlt, Freude macht und zugleich wirksam ist, Entwicklung und Wachstum ermöglicht.


Ich danke dir…

dass du dir den Beitrag bis zum Ende durchgelesen hast und ich hoffe sehr, dass du für dich etwas mitnimmst. Vielleicht hast du ja Lust deine eigenen Erkenntnisse zu reflektieren und festzuhalten, was das für dein Jahr 2022 bedeutet.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar oder ein Feedback!

Alles Liebe,
Nadine