BLOG

Blog

AUF DER SUCHE NACH… MIR SELBST

Manchmal kommen wir in eine Phase in unserem Leben, da wissen wir nicht mehr, wer wir sind, haben die Verbindung zu uns und der Freude und Leichtigkeit verloren.

Doch warum eigentlich? Wir werden nach der Schule in ein Leben gespült – manche von uns sind sehr klar und mit dem Wissen, in welche Richtung es geht und andere gehen vielleicht Wege, die sich zufällig ergeben. Und bei allen fühlen sich die Wege für eine gewisse Zeit, ein paar Jahre ganz wundervoll an. Vielleicht von beruflichem Erfolg geprägt, Abenteuern, einer Familiengründung usw… auf den ersten Blick und nach außen ein erfülltes und glückliches Leben. 

Doch fühlt es sich erfüllt und glücklich an? 

Ich glaube wir kommen alle mindestens einmal in unserem Leben in eine Phase, in der die Antwort „nein“ lautet. Und vielleicht hast du bereits immer wieder eine ganz leise Stimme gehört, die jedoch wunderbar leicht zu verdrängen war. Ich hatte diese Stimme bereits viele Jahre und habe Veränderungen regelmäßig in äußerlichen Veränderungen gesucht, zB den Job gewechselt. Doch die Stimme kam immer wieder zurück. 

Erst als ich mich 2019 von meinem bisherigen System gelöst und mich entscheiden habe, ganz bewusst bei mir anzusetzen, hat sich einfach alles geändert. Bei mir war es das Thema Beruf und ich wusste zu dem Zeitpunkt nur, dass ich nicht mehr zurück in meinen alten Job möchte. Und zugleich wusste ich nach meiner durch Corona frühzeitig beendeten Weltreise nicht mehr wirklich, wer ich ohne die Reise bin. Anstelle die Jobportale nach interessanten Positionen zu durchsuchen, habe ich angefangen mich intensiv mit mir zu beschäftigen.

Ehrlich und offen hinzuschauen, zuzulassen, zu erkennen, wer ich war, wer ich bin, wer ich sein möchte. Zu erkennen, welche Glaubenssätze mich in der Vergangenheit begleitet und an vielen Stellen beeinflusst, gehindert und beschränkt haben. Mich zu fragen, was mich glücklich macht und was nicht. Eine unglaublich intensive Zeit, die mich jedoch näher zu mir gebracht und den Grundstein für alles gelegt hat, was seitdem passiert ist. 

Und vielleicht ist es gerade ebenfalls bei dir der Job oder eine Beziehung der Auslöser für deine Unzufriedenheit. Vielleicht ist sie auch einfach da, ohne dass du weißt, woher sie kommt. 

In den nächsten Blogbeiträgen teile ich, wie das Wissen und Übungen der Positiven Psychologie und dem Coaching, dich bei deinem persönlichen Weg unterstützten können. Bei deiner Suche nach dir selbst und einem zufriedenen und erfüllten Leben.

In diesem Beitrag möchte ich ein paar Erkenntnisse für die Zeit teilen:

  • Es beginnt mit der Entscheidung für dich selbst – sag JA zu dir!
  • Du musst am Anfang nicht wissen, wo deine Reise hingeht, diese ergibt sich auf dem Weg und wird sich im Laufe verändern
  • Es ist ok, dass es einige Jahre gedauert hat bis Schritte gegangen werden – alles zu seiner Zeit
  • Es ist nicht immer leicht und an einigen Stellen traurig und doch zugleich ein großes Geschenk an dich selbst 
  • Es beginnt alles bei dir – lerne dich und dein authentisches Ich kennen, deine Stärken, Werte und erinnere dich daran, wie wundervoll du bist
  • Nur du kannst deinen eignen Weg gehen – es wird niemand an deine Tür klopfen und dir ein erfülltes und glückliches Leben servieren
  • Jeder Schritt bringt dich näher zu dir, egal in welchem Tempo du ihn gehst
  • Es ist alles da – die Freude, Leichtigkeit, Mut und Vertrauen. Und wenn du sie aktuell nicht oder nicht mehr siehst, du trägst sie in dir und sie können aktiviert werden
  • Der Veränderungsprozess macht Freude und ist unbeschreiblich schön
  • Allein weil du nach dir suchst, hast du dich nicht verloren

Ich wünsche dir bei deinem Weg von Herzen alles Gute! Und wenn du diesen Weg nicht allein gehen möchtest, melde dich bei mir.

Alles Liebe,
Nadine